Reisen und Tourismus: Meldungen aus einer Boombranche

« Zurück zur Startseite

Wunderschönes Südamerika - Mietwagenrundreise in Chile

posted am

Mit einer Fläche von 756.102 Quadratkilometer hat Chile wunderschöne Plätze zu bieten. In Form einer Mietwagenrundreise in Chile kann man diese entdecken. In dem südamerikanischen Land leben 17,3 Millionen Einwohner, die spanisch sprechen. In Chile zahlt man mit dem Chilenischen Peso. Bei einer Rundreise ergeben sich eventuell auch Abstecher in die Nachbarländer Argentinien, Peru oder Bolivien. Wunderschön ist es, wenn man genug Zeit im Gepäck hat und eine Mietwagenrundreise in Chile unternimmt.

Ein möglicher Startpunkt für das Abenteuer ist die Atacama Wüste im Norden. Das trockene Wüstenklima nutzt die USA zum Testen für Marssonden und einige Sternwarten wurden südlich von Vallenar errichtet. Die Reise kann, nach dem Eindruck der Wüste, Richtung Santiago, der Hauptstadt Chiles, fortgesetzt werden. Auf dem Weg dorthin kann man die Hafenstadt Valparaíso besuchen, die Seilzugbahnen offeriert. Nach dem Aufenthalt in der quirligen Stadt am Meer geht es vorbei an Weingütern nach Pucón. Hier kann man den Vulkan Villarrica bestaunen, der 2847m hoch und noch immer aktiv ist. Mit erfahrenen Bergführern ist ein Aufstieg möglich. Nach einem sechsstündigen Aufstieg wird man mit einer phänomenalen Aussicht belohnt.

Sehr empfehlenswert auf der Mietwagenrundreise in Chile ist die mystischen Insel Chiloé. Die zweitgrößte Insel des Landes, die 9322 Quadratkilometer groß ist, hat etwa 150.000 Einwohner. Der Boden der Insel ist sehr fruchtbar, da Regen überaus häufig vorkommt. Der Nationalpark Chiloé befindet sich im Westen der Insel und ist sehr sehenswert. Wenn man Glück hat, kann man hier sogar auf Pinguine treffen. Ein absoluter Geheimtipp ist die Carretera Austral. Mit einem Boot ist es möglich über den zweitgrößten See Südamerikas, den Lago General Carrera, zu fahren. Dort entstanden vor Tausenden Jahren Marmorhöhlen.

Die Mietwagenrundreise in Chile geht weiter der Magellanstraße entlang bis zum Nationalpark Torres del Paine. Drei Granitnadeln sind dessen Wahrzeichen. Sie entstanden aus flüssigem Magma. Übersetzt bedeutet der Name des Nationalparks Torres del Paine "Türme unter blauem Himmel“. Mehrere Wanderwege stehen dem Besucher zur Verfügung. Das Zusammenwirken von Eise, Fels und Wasser ist faszinierend.

Die südlichste Spitze Kap Hoorn ist auf einer chilenischen Felseninsel namens Isla Hornos gelegen. Die Lufttemperatur ist das ganze Jahr identisch mit der Wassertemperatur nämlich 7C°. Temperamentvoll verbinden sich Pazifik und Atlantik miteinander. Da warme und kalte Luft aufeinander treffen bilden sich Orkane und Tiefdruckwirbel.

Chile hat viele verschiedene Vegetationszonen zu bieten, da sich das Land über 4000 km Länge zieht. Außerdem ist die Tierwelt atemberaubend schön und zahlreiche verschiedene Lebewesen lassen sich im Küsten-, Wüsten- und Hochebenen Land finden. Frühling bis früher Sommer und Herbst bis früher Winter eigenen sich für eine Mietwagenrundreise sehr gut.


Teilen