Reisen und Tourismus: Meldungen aus einer Boombranche

« Zurück zur Startseite

Reise mit dem Bus - Komfortabel ans Ziel

posted am

Wen es heutzutage in die große weite Welt hinauszieht, oder an manchen Tagen einfach nur ein Örtchen oder Städtchen weiter, der hat in der Regel mehr als eine Möglichkeit, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Fahrt mit dem eigenen Auto, die bestmögliche Zugverbindung oder eben die Reise mit dem Bus. Was früher mehr ein experimentelles Abenteuer war, weil man sich als Passagier nur bedingt auf die Beständigkeit von Busfahrer und fahrbarem Untersatz verlassen konnte, ist heute dank Massentourismus und Moderne "Komfortzone Nummer Eins". Ganz gleich, welche Art von Reise geplant ist. Ganz egal, wohin es gehen soll. Für alles gibt es einen Willen, einen Weg, und ganz sicher eine verfügbare Linie zum Ziel.
Als preisgünstige Alternative zur Bahn prägt die Reise mit dem Bus längst eine kleine Ära für sich. Partybusse quer durch Europa, Senioren-Trips zum nächsten Weingut, preiswerter Shuttle-Service, sowie gemütliche Rundfahrten und Event-Karosserien, das Angebot kann sich durchaus sehen lassen. Wer also nicht über ein eigenes Fortbewegungsmittel verfügt, oder das Bahnfahren nach der letzten Verspätung fürs Erste gründlich satthat, der muss aus diesem Grund nicht das Haus hüten. Der kann mit einigen wenigen Klicks dennoch zum Urlaubsort seiner Träume gelangen und alles Übrige getrost dem Busunternehmen überlassen.
Hat man sich erst fürs Ankommen auf diese Art entschieden, beginnt das Erlebnis oft schon beim Einsteigen. Beim Willkommen-Heißen an Bord. Billig und flexibel, so lautet das Motto der meisten Busfahrtgesellschaften. Komfortabel, bequem und umweltfreundlich, das ist inklusive und so selbstverständlich wie die regelmäßigen Pausen zum Beine-Vertreten und Reserven-Aufstocken an gepflegten Raststätten, in die man sich tatsächlich auch hineintrauen kann.
Was die Innenausstattung des modernen Reisebusses angeht, wird von den Vertreibern eine Standardausrüstung geboten, die grob überblickt, keine Wünsche offen lässt. Toilette, Klimaanlage, Sonnenschutz, Steckdosen, USB-Anschlüsse, Bord-Bistro, weich gepolsterte Liegesitze und dazu die gar nicht so verkehrte Sicherheit, den eingenommenen Platz für die Gesamtheit der Fahrt auch beibehalten zu dürfen.
Wer die Reise mit dem Bus wählt, der muss trotz allen Komforts ganz klar gut eingesessenes Sitzfleisch mitbringen. Wie jeder, der sich auf die Straße hinauswagt, bekommt man für absolute Pünktlichkeit und Unversehrtheit niemals eine Garantie. Einen Stau, den kann es immer mal geben. Hitze und Unwetter, gegen die ist niemand gefeit. Etwas Glück auf der Reise, das gehört immer dazu. Doch im Gegensatz zur Zugfahrt, die oftmals mit mehrfachem Umsteigen verbunden ist und von Zeitnot geplagt für Einiges an Stress sorgen kann, erfährt man als Bus-Passagier meist nur die Tugenden der Mobilität. Definitiv ist und bleibt es ein Gemeinschaftserlebnis. Eine Gelegenheit, seine Mitreisenden auch kennenzulernen. Und der Urlaub, der beginnt schon an Bord.


Teilen